Dienstag, 24. März 2015

Geburtstagsoutfit

Der erste Geburtstag ist ja gerade für die Mamis immer etwas ganz Besonderes und vor allem Spannendes. Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Geburtstag meiner Maus erinnern. Ich war sooo wahnsinnig sentimental und aufgeregt und konnte kaum glauben, wie schnell ein Jahr um war. Und weil es so ein besonderer Tag ist, habe ich mich gefreut, dass ich für den kleinen Anton ein Geburtstagsoutfit nähen durfte und damit vor allem seinen Eltern eine kleine Freude bereiten kann.

Für Jungs zu nähen ist für mich ja immer eine kleine Herausforderung. Zum einen weil ich aufgrund meiner kleinen Motte fast nur Mädelsstoffe hier liegen habe und zum anderen weil ich es so selten mache. Letztens bin ich bei Stoffwelten auf diesen süßen Walstoff gestoßen und obwohl ich noch gar keine Verwendung dafür hatte, musste ich ihn einfach kaufen. Im Freundeskreis sind grad wieder so viele Jungs unterwegs oder gerade auf die Welt gekommen, da dachte ich mir, dass ich sicher bald Verwendung dafür finde.

Genäht habe ich daraus die Ärmel des schlichten Raglanshirts nach dem Schnitt von Leni Pepunkt. Da natürlich eine große Eins auf den Bauch des Shirts sollte, kommen die Wale jetzt leider so gar nicht richtig zur Geltung, aber die Farbkombination von Petrol, hellem Blau und Grau (ja, es ist grau, auch wenn es auf den Bildern eher braun aussieht) finde ich richtig toll. Um das Outfit perfekt zu machen, gab es noch eine passende Lieblingsbuxe von Fred von Soho aus Cord. Bei der Hose habe ich lange mit mir gerungen, da ich keinen farblich passenden Jersey oder Sweat hier hatte. Ursprünglich wollte ich die ganze Hose aus dem Walstoff nähen, aber das sah mir dann irgendwie doch nach Schlafanzug aus. Der Cordstoff war dann die perfekte Lösung.


Wie Ihr seht, klappt es nun auch erfolgreich mit dem Aufbügeln der Plotterfolien. Nach meinem kleinen Malheur von hier, habe ich einige mehr oder weniger gelungene Testversuche an kleineren Projekten gestartet. Beim ersten Mal war ich wohl schlicht und einfach zu ungeduldig und habe die Folie zu schnell abgezogen. Inzwischen klappt es zwar ganz gut, etwas ängstlich bin ich allerdings immer noch...

Das Outfit hat sich am Wochenende auf die Reise zu dem kleinen Anton gemacht. Ich hoffe sehr, dass es passt, gefällt und stolz am ersten Geburtstag getragen wird.

Ganz liebe Grüße,
Katja

Verlinkt bei: Plotterliebe, Cord, Cord, Cord; Made for Boys, Creadienstag, Kiddikram


Kommentare:

  1. Ich bin mir sicher dass es gefallen wird, vor allem der glücklichen Mama! Es sieht toll aus, wunderschöne Farben und die stolze 1 vorne drauf, toll!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Lee! Ich bin gespannt, ob ich ein Tragefotos bekomme.

      Löschen
  2. Liebe Katja,
    deine ganzen Überlegungen haben sich bezahlt gemacht. Du hast da eine wunderschöne Geburtstagskombi genäht. Anton kann sich glücklich schätzen und seine Mama auch.

    Beste Grüße
    NEstHerZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb von dir - vielen Dank. Und in Natura sehen die Farben noch viel fröhlicher aus.

      Löschen
  3. Ein sehr schönes Outfit. Ich würde mich freuen, wenn Du Lust hast, es bei Cord, Cord, Cord zu verlinken :-)
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da hast du natürlich vollkommen recht, liebe Mara! Gestern noch dran gedacht und dann doch wieder vergessen... Wird gleich nachgeholt :)!

      Löschen
    2. Schön, dass Du dabei bist!
      :-)
      Viele Grüße
      Mara Zeitspieler

      Löschen
  4. Hallo Katja,
    ich finde die Farbkombination ganz super. Zu viel von den Walen hätte vielleicht sonst nach Schlafanzug ausgesehen. So passt es perfekt.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) - das freut mich sehr! Und ja, das mit dem Schlafanzug habe ich mir auch so gedacht.

      Löschen
  5. Oh das wird dem kleinen Anton und seinen Eltern sicherlich sehr sehr gut gefallen haben... :-)

    Lg Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen
  6. Hünsch, hübsch, hübsch!!! :) Gelungene Jungskombi!

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  7. Oh das ist ja hübsch! Da fühlt sich der kleine Anton zum 1. Geburtstag sicherlich richtig wohl drin! :)
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
  8. Die Kombi sieht so wunderschön aus. Und ja, der Cord passt perfekt zum Walstoff. Sehr sehr gelungen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen