Dienstag, 25. August 2015

Der Herbst kann kommen...

Wir sind gerüstet! Gerüstet für den Herbst mit einer ganz tollen Jacke, die wahrscheinlich jedes Mal ein Lächeln auf meine Lippen zaubern wird, wenn ich sie meiner Maus anziehe.

Gestern habe ich Euch DAS EINE BILD gezeigt, das ich beim Eulenmeisterei Nähcontest eingereicht habe. Aber da ja ganz, ganz viele Bilder entstanden sind und ich Euch die vielen kleinen Details nicht vorenthalten möchte, zeige ich Euch heute dafür umso mehr Fotos - da müsst ihr jetzt durch ;).

Wind- und Wetter-Parka von Lotte & Ludwig
Wind- und Wetter-Parka von Lotte & Ludwig

Wind- und Wetter-Parka von Lotte & Ludwig
Aus den wundervollen Stoffen der Eulenmeisterei ist also ein Wind- und Wetter-Parka von Lotte & Ludwig entstanden - allerdings bin ich nicht die einzige Kandidatin mit dieser Idee ;-). Er war sozusagen mein "Hauptprojekt" beim Nähcontest. Der Schnitt war wirklich Liebe auf den ersten Blick und ich wurde nicht enttäuscht - Anleitung wie Schnitt sind einfach nur super. Ich überlege nun sogar schon die ganze Zeit wie die Winterjacke für meine Maus aussieht :-).

Wind- und Wetter-Parka von Lotte & Ludwig

Wind- und Wetter-Parka von Lotte & Ludwig
Wind- und Wetter-Parka von Lotte & Ludwig
Normalerweise hätte ich mir für das Nähen schon etwas Zeit genommen, ist es doch ein Projekt, dass nicht an einem Abend mal schnell genäht ist. Zeit hatte ich dieses Mal allerdings nicht viel und dass, wo ich für das Absteppen des Innenfutters sage und schreibe schon fast sechs (!) Stunden gebraucht habe. Jetzt weiß ich zumindest, warum es fertigen Steppstoff gibt ;). Den Außenstoff habe ich mit einem leichten Vlies verstärkt, den Innenstoff mit Volumenvlies gefüttert und dann alles mit senffarbenen Garn abgesteppt. Bei den Taschen habe ich mich für die aufgesetzte Variante mit Kellerfalte entschieden - die mag ich so gern und es passen viele Kastanien und Eicheln rein :-). Die Taschenklappen und auch die Kapuze wurden noch mit einer selbstgemachten Paspel und mit stoffbezogenen Knöpfen verziert. Der Tunnelzug mit den Kordelstoppern geben dem Parka noch das gewisse Extra.

Wind- und Wetter-Parka von Lotte & Ludwig
Wind- und Wetter-Parka von Lotte & Ludwig



Ich bin sooo glücklich über das Ergebnis und das ist wirklich Gewinn genug. Ich freue mich so, dass ich diese wundervollen Bio-Stoffe vernähen durfte. Die tollen Motivstoffe "Glade Navy" und "Branch Navy" sind von Cloud 9, die Unis in den Farben "Sun" und "White" sind von Birch und wunderbar weich.

Die zuckersüße Mütze ist übrigens die Ballonmütze Lilou von Rosa Rosa, die ich mit einer Schleife aus dem Parka-Stoff verziert habe. Aus den noch übrig gebliebenen Stoffen habe ich noch eine Talia von Lieblingsnaht genäht, die unter dem Parka hervor blitzt. Die zeige ich euch dann morgen!

Bis zum 29.8. dürft hier HIER noch abstimmen - ich würde mich freuen, wenn ihr fleißig mitmacht und Euch vor allem auch die wunderschönen Beiträge der anderen vier Teilnehmerinnen anschaut. Und natürlich freue ich mich sehr, wenn auch mein Bild ein "Gefällt mir" von Euch bekommt.

Liebe Grüße,
Eure Katja

Kommentare:

  1. Liebe Katja,

    du bist unglaublich!!!!!! Ich bin einfach - mal wieder - hin und weg. Das ist einfach ein Traum von Jacke. Nehme ich bitte sofort in Gr. S (wahrscheinlich, zumindest passe ich trotz Kugelbauch in meine Jerseykleider in S ...). Wow, einfach klasse!!!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne Jacke und super vernäht.Herzliche Grüße, Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke ist sooo toll geworden! Bin ganz sprachlos.
    Liebs Grüßle, Julia

    AntwortenLöschen
  4. Großartig, dein "Kunstwerk". An so eine Näherei würde ich mich leider niemals wagen...
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Katja,
    was für eine traumhafte Jacke! So tolle Farben! Ich drücke ganz fest die Daumen.
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen