Dienstag, 26. Juli 2016

Schmuckstück

Es gibt so Schnitte, die machen ihrem Namen alle Ehre! Der neue Schnitt von Rosarosa ist ist so einer. Schmuckstück heißt er und ich bin schlichtweg begeistert. Ich finde die eBooks von Rosarosa allesamt wunderbar und durchweg besonders, aber dieser hier hat es mir richtig angetan. Er ist so ein richtiger Mädchenschnitt, der erfahrungsgemäß Entzückung verbreitet :). Dass ich verliebt in einen Schnitt bin, sage ich nicht oft, aber hier trifft es voll und ganz zu. Selbst beim Gang zum Bäcker gab es Komplimente und klein Käthe war stolz wie Bolle.

 Tunika Schmuckstück von Rosarosa aus Jeans


 Tunika Schmuckstück von Rosarosa aus Jeans


Schmuckstück ist eine Tunika, die wahlweise aus Jersey oder Webware genäht werden kann und ihr bekommt ihn hier*. Der Schnitt enthält zahlreiche Varianten, so dass die Tunika mit Bindebändern, breiten Trägern, Flügelärmelchen oder auch - herbsttauglich - mit langen Armen genäht werden kann.

Besonders haben es mir ja die Flügelärmelchen angetan und weil ich - im Gegensatz zu meiner Maus - Schnitte aus Webware liebe, musste ich im Probenähen gleich eine Jeansvariante testen. Den hellen sommerlichen Jeansstoff habe ich ursprünglich für mich gekauft, um eine Bluse zu nähen. Beim Stoffe stöbern lag dieser dann zufällig neben der Spitze und mir war klar, dass daraus ein Schmuckstück werden muss. Das vordere Oberteil habe ich mit der Spitze gedoppelt und bei der Unterteilung eine blaue Paspel eingenäht. Ansonsten blieb es schlicht aus dem hellen Jeansstoff - durch die Flügelchen ist es "verspielt" genug und braucht nicht mehr. Der Rücken wird mit Kam Snaps geschlossen.
 Tunika Schmuckstück von Rosarosa aus Jeans
 Tunika Schmuckstück von Rosarosa aus Jeans
 Tunika Schmuckstück von Rosarosa aus Jeans

Ich finde das Ergebnis so entzückend und liebe es an meiner Maus. Und das Beste: Klein Käthe mag ihre neue Tunika auch sehr. "Wie eine Prinzessin" hat sie gesagt. Und das ist nicht selbstverständlich, denn wie gesagt muss ich sie zum Tragen von Kleidern aus nicht-dehnbaren Stoffen sonst eher überreden (und dass, obwohl ich es so schön finde...). Ich glaube es liegt vor allem an der Bequemlichkeit beim Spielen und Toben - ein Kleidchen aus Jersey macht da mehr mit. Das Schmuckstück ist allerdings so schön luftig geschnitten und sie hat keinerlei Probleme beim An- und Ausziehen, dass sie ganz vergessen hat, sich dagegen zu wehren ;).

 Tunika Schmuckstück von Rosarosa aus Jeans

 Tunika Schmuckstück von Rosarosa aus Jeans

Tunika Schmuckstück von Rosarosa aus Jeans


Aus dem Rest ihres Geburtstagskleidchen gab es zur Tunika gleich noch eine Leggings nach dem Schnitt der Beinschmeichelein und fertig ist das neue Lieblingsoutfit. Am Wochenende wurde es gleich auf Spieltauglichkeit getestet und hat bestanden - nun hoffe ich nur, dass ich die dunklen Flecken vom Suhlen zwischen Steinen und Staub beim Waschen wieder raus bekomme. Das nächste Mal gibt's wohl besser eine dunklere Variante :D.

Liebe Grüße,
Katja
*Dieser Beitrag enthält Werbung, der Schnitt wurde mir zum Probenähen zur Verfügung gestellt. Die Meinung ist aber meine eigene.

Kommentare:

  1. Wirklich wunderwunderschön! Sehr gelungen deine Tunika!!!
    LG Bea

    AntwortenLöschen
  2. Super schön geworden, der Schnitt ist unheimlich variabel, der hüpft mir bestimmt heute noch in den Warenkorb. Danke für die Verlinkung.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Katrin! Ja, das ist er - kann ich nur bestätigen und zuckersüß ist er obendrein auch noch :-)

      Liebe grüße,
      Katja

      Löschen
  3. Hachz, das ist ja mal wieder super niedlich! Total schön!
    Jaja, die lieben Flecken! Ich hab auch schon gedacht, ich Nähe einfach nur noch dunkle Sachen für den Spielplatz, aber zum Sommer gehören für mich hellere Sachen einfach dazu! Ist doch viel schöner! Tja, iwie hab ich also auch keine Lösung dafür! :-)
    LG Bitja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Bitje! Das freut mich sehr! Ja, es ist wohl auch keine Lösung nur noch dunkle Kleidung zu nähen. Und eigentlich ist es mir auch egal - die Kleidung ist schließlich dazu da getragen zu werden und da gehört jegliche Art von Schmutz nun mal dazu.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  4. Liebe Katja,
    du hast absolut Recht, das ist wirklich ein Schmuckstück! So wunderschön.... Schade, dass ich keine Mädels benähen kann! Die Kombi aus Jeans-Stoff und Spitze ist dir super gelungen...
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  5. Oh!!!! Das ist ja zuckersüß!!! So ein richtiger Mädchenklassiker!!!! Traumhaft! Da hat sie nicht vergessen, sich zu wehren. Da gibt es nichts zu meckern!! LG maika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katja,

    man kann es schlicht nicht anders sagen al, "in, wie sieht die Maus entzuckend aus!". Einfach toll. Ich muss mir mal die Schnitte aus der Rihe anschauen. Deine Begeisterung trifft meinen Geschmack in der Regel ja sehr genau ;)

    Allerliebst
    Viktoria

    AntwortenLöschen