Samstag, 31. Dezember 2016

And the Oscar goes to...

Hattet Ihr gemütliche Weihnachten? Wir hatten wirklich richtig schöne und auch aufregende Tage mit unseren Familien, die wie immer viel zu schnell vorbei waren. Ich habe es in vollen Zügen und hätte gut und gerne noch ein paar Tage dran hängen können. Seit zwei Tagen sind wir wieder in Berlin und langsam kehrt der Alltag ein.

Ich kann es ehrlich gesagt kaum fassen: Nun ist schon wieder ein Jahr rum und auf vielen Blogs stehen die Jahresrückblicke an. Auch ich habe überlegt, wie ich es dieses Jahr am besten umsetzen kann, ohne dass es "nur" eine klassische Bildergalerie mit all den genähten Werken wird. Und dann kam eine liebe Mail der Nina von Vervliest und zugenaeht mit der ich aufhören konnte mir den Kopf zu zerbrechen.

"And the Oscar goes to...". Wer kennt den Satz nicht? Ihre Idee den Jahresrückblick und damit die Nähwerke in Oscar-Kategorien einzuteilen, fand ich einfach großartig :). Und da habe ich auch nicht lang gezögert und sofort zugesagt. Schaut mal bei Nina vorbei, wenn Ihr auch so gern in Jahresrückblicken stöbert, wie ich. Sie hat sogar eine Linkparty dazu eröffnet, bei der ihr gern mitmachen könnt und erklärt alles noch mal ausführlich.






 

The Sewing Oscars 2016

 

Nun komme ich auch gleich zu meinem Rückblick für das vergangene Jahr. Damit es etwas übersichtlicher bleibt, gibt es heute zum Großteil die genähten Dinge für die "Großen", also Kleidung und Taschen für mich und meine Lieben. Wenn ich es zeitlich noch schaffe, setze ich das Ganze auch noch mal für die "Kleinen" um. Es wäre ja schade, wenn dir vielen Nähwerke für die Mäuse komplett untergehen.

Klickt Euch einfach über die Bilder oder dir Links zum jeweiligen Post, wenn Ihr mehr zu den einzelnen Werken wissen wollt.
 

1. Beste/r HauptdarstellerIn


Zu meinen am liebsten und gleichzeitig am häufigsten getragenen Kleidungsstücke gehören eindeutig die gepunktete Else, meine "Probe-Dolores" aus Jeans und mein Stepp-Hoodie, der erst kürzlich entstanden ist. Einen "Sieger" könnte ich hier schwer ausmachen, auch wenn ganz sicher die Else oder die Dolores das Rennen machen würde.


Else von Schneidernmeistern
- Else von Schneidernmeistern -
Dolores von Milchmonster
- Dolores von Milchmonster -
http://naehte-von-kaethe.blogspot.de/2016/12/maritim-durch-zufall.html
- Hoodie "BeeMyChoice" von BeeKiddi -


2. Beste/r NebendarstellerIn

Ebenfalls richtig oft getragen, weil gut zu kombinieren und irgendwie immer passend sind mein 20-Minuten-Shirt aus Blockstreifen, das graue Shirt, der Chinorock und das Spitzenshirt. Alle vier Kleidungsstücke liebe ich heiß und innig - sie schaffen es immer kaum in den Schrank, weil sie direkt von der Wäscheleine wieder angezogen werden. Das Rennen hier machen aber auf alle Fälle der Chino-Jeansrock und das graue Shirt. Beides hatte ich gerade im Sommer so oft an und trage es auch jetzt noch gern mit Strumpfhose und Strickjacke drüber.
In der Kategorie "Beste Regie" fallen ebenfalls gleich drei Nähwerke. Den größten Aufwand hatte ich wohl mit der Kurventasche, an der ich einige Abende saß. Ganz viel Herzblut habe ich in meine zweite Dolores gesteckt - ein Kleid, dass nicht täglich getragen, aber umso mehr aber geliebt. 
Und zu guter letzt möchte ich hier die Weste für mich nicht vergessen. Zeitlich war vor allem das Umsetzen des Steppstoffs sehr arbeitsintensiv. 

Sieger ist hier aber ganz klar meine Dolores. Ich wollte einfach ein perfektes Kleid und mit dem Ergebnis bin ich letztlich sehr zufrieden.


Dolores
 Weste Liivi von Feefee

4. Bester Schnitt

Ich habe dieses Jahr wirklich viele Schnitte genäht, die es mir sehr angetan haben. Total gern mag ich meinen Kuschelhoodie und das Sweatkleid. 
Wenn mich aber jemand nach meinem absoluten Lieblingsschnittmuster für mich in diesem Jahr fragt, wäre es auch hier die Dolores, die ich Euch oben schon gezeigt habe.


Paula von Bienvenido Colorido
Sweatkleid von Fadenkäfer



 

5. Bestes Drehbuch

Ich liebe die Schnitte und eBooks von Compagnie M. Sie sind immer wieder besonders und treffen genau meinen Geschmack. Die EBooks sind zudem richtig gut und ausführlich beschrieben. Mein Lotta Skirt trage ich sehr sehr gern und möchte mir unbedingt noch einen zweiten nähen.

Am meisten dazugelernt und deshalb ganz klarer Sieger in der Kategorie "Bestes Drehbuch" und damit für mich das beste eBook seit langem, ist aber auch hier wieder die Dolores von Milchmonster. Ich finde es einfach super beschrieben und nicht nur Nähanfänger lernen damit eine ganze Menge. Ich habe es in meinem ersten Post bereits hochgelobt und kann mich hier nur wiederholen.
 
Lotta Skirt von compagnieM
- Lotta Skirt von Compagnie M -



6. Ehrenoscar

In der Kategorie "Ehrenoscar" und damit das schönste für jemand anders genähte Kleidungsstück fielen mir sofort drei Dinge ein. Die Ankertasche für meine Schwester, das Kleid "Tony" aus Lieblingsstoff für mein Cousinchen sowie der Wind- und Wetterparka, der ebenfalls für meine Cousine entstand. Hier kann ich ganz klar einen Sieger küren: Der Wind- und Wetterparka ist mein klarer Favorit. Ich liebe den Schnitt und habe im jede Naht beim Parka ganz viel Liebe reingesteckt und letztlich noch kleine "Botschaften" mit dem Plotter aufgebracht.


Tony von Milchmonster
Wind- und Wetterparka von Lotte & Ludwig
 Fold Over von Hansedelli




7. Goldene Himbeere

Die Goldene Himbeere und damit der Anti Oscar geht sogar an zwei Kleidungsstücke. Beide Male lag es nicht am Schnitt, denn beide Schnitte mag ich sehr gern. Schlichtweg die Stoffe waren ein Reinfall. Der Jeansstoff der Tunika ist so weich, dass er kaum Stand hat und die Knopfleiste verzog sich trotz verstärken nach ein paar Wäschen. Außerdem knittert er so doll, dass ich keine Freude daran hatte. 
Auch beim Jerseykleid war ich sehr enttäuscht. Normalerweise bin ich gute Qualität von Lillestoff gewohnt, hier verblich das schwarz aber nach wenigen Wäschen so stark, dass es nicht mehr schön aussah und auch vom Glitzer war nicht mehr viel zu sehen...


Tunika Fadenkäfer
 "BeeEasy" von BeeKiddi


Und was gab es sonst noch?



Das waren meine "Kategorien" für den sewing oscar 2016 und damit auch meine Lieblinge in diesem Jahr. Entstanden sind aber noch einige andere Kleidungsstücke, die ich hier nicht untergehen lassen möchte. Ich freue mich sehr, dass mein Kleiderschrank in diesem Jahr ordentlich Zuwachs bekommen hat und ich inzwischen auch für mich nicht mehr shoppen gehen muss.


Mara von Bienvenido Colorido
Mara von Bienvenido Colorido
BeeEasy von BeeKiddi
 BeeEasy von BeeKiddi
 Mara von Bienvenido Colorido
 Mara von Bienvenido Colorido
Mrs. Bogi von Anna's Country
Mrs. Bogi von Anna's Country
 Mrs. Bogi von Anna's Country
Mrs. Bogi von Anna's Country
 BeeSummerNo5
BeeSummerNo5
Masha vom Kreativlabor Berlin
Masha vom Kreativlabor Berlin
http://naehte-von-kaethe.blogspot.de/2016/09/jackenliebe.html
 Paula von Bienvenido Colorido
 BeeMyChoice von BeeKiddi
 BeeMyChoice von BeeKiddi
Ida vom Kreativlabor Berlin
Ida vom Kreativlabor Berlin


Danke für ein weiteres tolles Bloggerjahr mit Euch! Ich habe viel genäht, vieles dazu gelernt, noch mehr erlebt und freue mich immer wieder über eure lieben Worte! Schön, dass Ihr da seid und meinen kleinen Blog zu dem macht, was er ist! 

Nun wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und heute schon mal alles Liebe und Gute! Macht es Euch gemütlich oder auch richtig bunt und laut :). Ich bin gespannt auf einen ganz bestimmt lustigen Abend mit Freunden, unseren Kindern und leckerem Essen!

Wir lesen uns im neuen Jahr wieder!

Ganz liebe Grüße,
Katja 

Kommentare:

  1. Liebe Katja, du hast unglaublich schöne Kleidungsstücke fabriziert dieses Jahr. Ich bin schwer beeindruckt. Insbesondere deine Paula und dein Hoodie aus dem melierten Strickstoff gefallen mir besonders gut. Du hast einfach einen tollen eigenen Stil und ich freue mich riesig, dass du bei den Sewing Oscars dabei bist. Und natürlich bin ich schon super gespannt auf dein nächstes Nähjahr! Ich wünsche dir einen guten Rutsch :-)
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nina! Für deine lieben Worte und vor allem deine tolle Idee mit dem Oscar! Und ich freue mich sehr auf deine Posts im kommenden Jahr!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  2. Liebe Katja,

    So unglaublich schöne Kleidungsstücke! Und an jedes einzelne konnte ich mich erinnern. Du hast einen tollen Geschmack und arbeitest einfach so sauber, das ich dich gerne zu meinen Vorbildern zähle. Du inspirierst mich und ich Freu mich immer auf einen neuen Blogpost von dir. Mach weiter so! Ich wünsche dir für 2017 Kreativität, Gesundheit und Liebe für dich und deine Lieben! Ich drück dich!

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fühl mich geschmeichelt! Dankeschön, Janin! Ich freue mich immer sehr, wenn du vorbei schaust und dann auch noch so liebe Worte hinterlässt!

      Ich wünsche dir auch hier noch mal ein tolles neues Jahr und bin gespannt auf deine Nähwerke!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  3. Ja mega! Du hast echt tolle Kleidungsstück genäht dieses Jahr!!! Der Stil gefällt mir auch echt gut!!
    Ich hoffe im kommenden Jahr meine Garderobe auch weiterhin auf selbst genäht umstellen zu können!
    Komm gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Bibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Bibi! Das freut mich :). Ich hoffe du bist gut reingerutscht. Ich wünsche dir ein glückliches und gesundes neues Jahr!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  4. So unglaublich schöne Dinge :)
    Ich wünsche Dir ein ebenso erfolgreiches und Gesundes 2017!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Dankeschön! Das wünsche ich dir auch!!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  5. Unglaublich was Du für tolle Teile genäht hast - und da waren jetzt gar keine Stücke für Deine Tochter dabei, sondern nur die für Dich. Ich bewundere Deine Kreationen und danke Dir herzlich für so viel Inspiration.
    Alles Liebe für Dich,
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, hab vielen Dank für deine lieben Worte - ich war auch überrascht, wie viel es eigentlich ist. Und ich freue mich total, wenn ich die damit Inspirationen liefern kann - das ist wohl das schönste Kompliment!

      Ich wünsche dir ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

      Ganz liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  6. Hallo Katja,
    du hast echt richtig schöne Teile genäht. Die gefallen mir wirklich sehr gut. Ich habe mir für dieses Jahr auch vorgenommen, mehr für mich zu nähen.
    LG Bitja

    AntwortenLöschen