Freitag, 2. Dezember 2016

Elsablaues Weihnachtskleid

Heute ist schon der 2. Dezember! Weihnachten steht vor der Tür. Die Maus war vorgestern Abend schon so aufgeregt, weil das Öffnen des ersten Kalendertürchens anstand, dass sie kaum ein Auge zugetan hat ;). Da bin ich gespannt, wie es wird, wenn Heilig Abend näher rückt... Schlaflose Nächte sind wohl vorprogrammiert :D.


Lillian als Kleid von Mariele aus CLOUD9 Double Gauze Bio "Backstitch Blue" Threads

Lillian als Kleid von Mariele aus CLOUD9 Double Gauze Bio "Backstitch Blue" Threads

Wie jedes Jahr kommt Weihnachten auch bei mir überraschend. Ich nehme mir immer wieder vor zeitiger mit den Umsetzungen anzufangen und die lang gehegten Pläne nicht so weit aufzuschieben, aber Pustekuchen... Irgendwas ist ja immer. Die Türchen des Adventskalenders (zugegeben ein fertiger zum Selbstbefüllen, der seit Jahren immer wieder genutzt wird) habe ich am Vorabend noch schnell gefüllt ;)...

Ein paar Weihnachtsgeschenke habe ich bereits organisiert, genäht habe ich aber noch nichts. Wirklich nicht. Und ich glaube die genähten Geschenke werden dieses Jahr auch sehr spartanisch ausfallen. Diese Woche ging die Reha wegen meinem Rücken los und da ist nicht nur die Zeit noch knapper als sonst, ich bin abends einfach fix und fertig. Die Lust zum Nähen bleibt da auf der Strecke.
Lillian als Kleid von Mariele aus CLOUD9 Double Gauze Bio "Backstitch Blue" Threads

Aber etwas habe ich zum Glück schon geschafft: Das Weihnachtskleidchen für die Maus ist schon seit einer Weile fertig. An irgendeinem Abend hatte ich plötzlich so Lust darauf, dass ich es gleich angegangen bin.

Genäht habe ich Ihr eine Lillian von Mariele - Bezauberndes für deine Liebsten und dich. Den Schnitt habe ich ja bereits mehrmals genäht (seht Ihr alle hier) und er ist eines meiner liebsten Webware-Schnitte für die Maus. Ich bin immer wieder begeistert und je nach Variante sieht es ganz anders aus.

Lillian als Kleid von Mariele aus CLOUD9 Double Gauze Bio "Backstitch Blue" Threads
Lillian als Kleid von Mariele aus CLOUD9 Double Gauze Bio "Backstitch Blue" Threads
Der Stoff hat auch eine kleine Geschichte hinter sich. Ursprünglich habe ich ihn für mich bestellt. Double Gauze von Cloud9 aus der Eulenmeisterei, fühlt sich so toll an, lässt sich aber zugegeben nicht besonders einfach verarbeiten, da er stark franst. Ich wollte mir daraus eine Bluse nähen bzw. habe es auch versucht. An dem Tag hatte ich aber so einen Knoten im Kopf, dass irgendwie alles in die Hose gegangen ist. Es war einfach der Wurm drin und ich habe schließlich die fast fertige (und misslungene) Bluse in die Ecke gepfeffert habe. Da lag sie dann seit einigen Monaten.

Den Stoff fand ich aber immer noch traumhaft, hatte aber absolut keinen Elan mehr aufzutrennen. Gerade weil der Stoff so stark franst, habe ich nicht damit gerechnet, dass das Ergebnis noch zufriedenstellend werden könnte. Dann kam mir die Idee zum Weihnachtskleidchen und irgendwie passte der Stoff einfach. Er ist schließlich Elsablau - ein Totschlagargument für das Kind :D. Damit krieg ich sie immer, auch wenn sie ja sonst nicht so der Fan von Kleidern aus Webware ist.

Lillian als Kleid von Mariele aus CLOUD9 Double Gauze Bio "Backstitch Blue" Threads

Und gerade weil ich den Stoff von Stuktur und Muster so schön finde, habe ich die Lillian bewusst schlicht gehalten. Ich habe in die Unterteilung lediglich eine Spitze eingenäht. So wirkt das Kleid richtig edel und ist weihnachtstauglich. 

Das Mäuschen hat bereits öfter den Wunsch gehegt, das Kleid im der Kita anzuziehen. Das ist ein gutes Zeichen, wie ich finde. Ein bisschen warten muss sie aber noch, denn das erste mal wird es erst zur Weihnachtsfeier in der Kita ausgeführt. Sie hat mir eröffnet, dass sie beim Programm alle Weihnachtsmannmützen tragen werden - das ergibt bestimmt ein tolles Bild zusammen mit dem Kleid :). Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und deshalb geht es damit heute direkt zum Freutag!

Macht's gut, habt ein tolles zweites Adventswochenende und genießt die Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße,
Katja 

Kommentare:

  1. Oh wie schön!!! Gefällt mir wirklich sehr und wenn mein Großer das jetzt sehen würde, würde er auch gleich ganz verliebt "Elsablau" sagen, denn bei nur drei Kindergarten-Jungs in der Kitagruppe übertragen sich die Vorlieben der Mädchen immer auch auf die wenigen Jungs!
    Wirklich sehr süß das Kleidchen! Deinem Rücken alles gute!
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Bea! Das ist lieb von dir! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  2. Wunderschön! Und der Stoff! Vor allem weil ich weiß wie toll er sich trägt, habe ihn ja in einer anderen Farbe (mal nicht blau) ;-)
    Liebste Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Lee! Ich hätte ihn auch zu gern als Bluse getragen ;)

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  3. Sehr tolles Kleid. Der Schnitt und der Stoff sehen richtig schön aus. Ich müsste auch noch die Weihnachtsoutfits nähen aber ich weiß noch gar nicht, ob ich es mache, mal gucken. Vornehmen ist nicht mehr so möglich. Deswegen lasse ich es lieber offen :-)
    Gestern kam übrigens der Stoff mit den Rehen, ich haber aber den Sweat davon mit dem Reh und dem Kitz genommen. Ich konnte es nicht lassen ;-) und bevor er ausverkaut ist... Hach er ist so schön.
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, hi - du bist süß, Lena! Na da bin ich ja gespannt, was du draus nähst!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  4. Zuckersüß, die Maus in dem Kleid. Das wird traumhaft schön mit der Weihnachtsmann-Mütze. Bestimmt verdrückst du ein paar Tränchen:-) Ich wünsche euch ganz viel Spaß und dir alles Gute für die Reha. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  5. Einfach zauberhaft und so süß. Der Stoff ist ein Traum. Schön, dass er dann doch noch zur Verwendung gekommen ist und deine Kleine sieht einfach zauberhaft darin aus.

    LG Julia

    AntwortenLöschen