Dienstag, 1. August 2017

Mit Oma im Urlaub

In der letzten Woche hatte ich sturmfrei. Das Tochterkind war das erste Mal mit der Oma im Urlaub - ganze zehn Tage. Es war aber nicht nur der erste gemeinsame Urlaub, sondern auch das erste Mal, dass wir so lang voneinander getrennt waren. Schön und komisch zugleich. Auf der einen Seite habe ich mich auf die freie Zeit gefreut, auf der anderen hab ich sie doch schon ganz schön doll vermisst.

Shirt Valencia von Rosarosa, Shorts Tuula von Meine Herzenswelt, Sommerhut Happy von Rosarosa

Shirt Valencia von Rosarosa, Shorts Tuula von Meine Herzenswelt, Sommerhut Happy von Rosarosa
Das war auch der Grund dafür, warum es hier so ruhig war. Ich habe es in vollen Zügen genossen, dass ich mal keine „Verpflichtungen“ hatte und habe deshalb auch den Blog etwas stiefmütterlich behandelt. Eigentlich hatte ich in der letzten Woche sogar einen Beitrag geplant. Als mich aber die Technik im Stich ließ und der mühevoll geschriebene Text ganz plötzlich nicht mehr da war, war meine Motivation etwas im Keller ;-). Von daher gibt es dann diese Woche eben zwei Posts…

Natürlich habe ich mir für die freie Zeit wieder viel zu viel vorgenommen. Vorgestellt hatte ich mir, dass ich jeden Abend draußen in der Sonne verbringe - im Biergarten oder gemütlich im Park. Das Wetter (pfff – dieser Sommer in Berlin ist echt ne Katastrophe…) hat mir da einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber dennoch habe ich viel unternommen und jede freie Minute genutzt. Aber auch wenn das Kind nicht da ist, hat der Tag eben nur 24 Stunden und so hab ich nicht mal ansatzweise das geschafft, was ich machen wollte. War ja fast vorhersehbar!

Shirt Valencia von Rosarosa, Shorts Tuula von Meine Herzenswelt, Sommerhut Happy von Rosarosa



Shirt Valencia von Rosarosa, Shorts Tuula von Meine Herzenswelt, Sommerhut Happy von Rosarosa


Dennoch waren die Tage wirklich toll. Die ersten Tage haben der Mann und ich in trauter Zweisamkeit verbracht, bevor es für ihn nach Hamburg ging und ich habe die Zeit mit ihm sehr genossen. Das war toll, denn das haben wir in Berlin wirklich viel zu selten. Wir waren abends endlich mal wieder gemeinsam unterwegs und hatten Zeit zum Reden. Das kommt im Alltag bei uns leider oft zu kurz und ich habe gemerkt, wie sehr mir das doch fehlt. Auf Arbeit habe ich mich gefreut, dass ich nach hinten raus keinen Druck hatte loszumüssen. Zuhause habe ich es mal wieder ohne an die Zeit zu denken an die Nähmaschine geschafft und abends in aller Ruhe was für mich genäht. Am Wochenende war eine liebe Freundin da und wir haben bei langen Frühstücken, Shoppen und Quatschen einfach mal die Seele baumeln lassen. Es war ein bißchen wie Urlaub.

Trotzdem war die Sehnsucht schon sehr groß und ich habe mich sehr auf die Rückkehr der Tochter gefreut. Im Gegensatz zu mir hatte sie aber glaube ich nur wenig das Verlangen wieder nach Hause zu kommen. 24 Stunden Rundum-Betreuung von Oma sind einfach zu toll. Und ich bin so froh und dankbar, dass alles gut geklappt hat und sie ganz bestimmt nun öfter mit Oma wegfahren will.

Shirt Valencia von Rosarosa, Shorts Tuula von Meine Herzenswelt, Sommerhut Happy von Rosarosa

Shirt Valencia von Rosarosa, Shorts Tuula von Meine Herzenswelt, Sommerhut Happy von Rosarosa
Shirt Valencia von Rosarosa, Shorts Tuula von Meine Herzenswelt, Sommerhut Happy von Rosarosa

Vor ihrem "Urlaub" habe ich ihr noch ein schnelles Sommeroutfit genäht, in der Hoffnung, dass sich die Sonne auch mal an der Nordsee blicken lässt. Irgendwie hat die Maus grad so einen Wachstumsschub gemacht, das viele der Shirts zu kurz wurden. Genäht habe ich ihr eine "Valencia"* nach dem neuen Schnitt von Rosarosa. Das Top ist sehr wandelbar, wie man es von Christina gewohnt ist. Mit drei verschiedenen Rückenvarianten und optionalen Flügelärmelchen kann man sich austoben. Ich habe hier die Variante mit eingefassten Ärmeln und Halsausschnitt genäht und den unteren Saum zusätzlich mit einem breiten roten Jerseyrest versehen, der sich so schön einrollt und aussieht, als wäre das Shirt im Lagenlook.


Shirt Valencia von Rosarosa, Shorts Tuula von Meine Herzenswelt, Sommerhut Happy von Rosarosa

Shirt Valencia von Rosarosa, Shorts Tuula von Meine Herzenswelt, Sommerhut Happy von Rosarosa






Außerdem brauchte die Maus dringend eine neue kurze Hose, nachdem die und die hier leider nicht mehr passen. Da fiel mir auch gleich die Tuula wieder ein, die Viktoria letztens genäht hat. Umgesetzt habe ich sie aus dem Rest vom Rock von hier, kombiniert mit einem Schrägband, dass hier schon seit Jahren lag. Leider habe ich die Beinausschnitte nicht am Beim gemessen, wie in der Anleitung beim Einkräuseln vorgesehen. Es war wie so oft ein spontanes Nähen am Abend, als das Kind schon im Bett lag und so sind sie leider etwas zu eng geworden. Grundsätzlich kein Problem, weil ich die wieder aufmachen könnte - dumm nur, dass ich natürlich kein Schrägband mehr davon habe... Die Hose passt jetzt zwar, aber bequemer wären beim Spielen sicher ein paar Zentimeter mehr. Na mal sehen, was ich da jetzt noch machen kann. Zudem das ehrlich gesagt auch ein echtes Gefummel ist das Schrägband beim eingekräuselten Beinausschnitt anzubringen...

Und weil ich dann so einen Lauf mit der Resteverwertung hatte, gab es gleich noch einen Sommerhut aus Webwarenreste dazu. Happy ist ein Freebook von Rosarosa, ist schnell genäht und fügt sich super in die Garderobe der Maus. Ich finde der Hut komplettiert das Outfit erst richtig.

Heute Nachmittag werden wir bestimmt erst mal zusammen ein großes Eis essen gehen. Zumal der Sommer sich tatsächlich kurzzeitig auch mal wieder in Berlin blicken lässt und wie dieses Outfit sogar tragen können. An der Nordsee hat das Kind es nämlich nicht angehabt, denn auch da gab es leider Regen ohne Ende, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat...

Liebe Grüße und vielleicht bis morgen,

Katja


Stoffe: Jersey Uni, Streifen und Punkte aus meinem Stofffundus, Jeans von Stoff & Stil, Schrägband von Alles für Selbermacher, elastische Spitze vom Nähstoffreich
Schnitt: Shirt Valencia von Rosarosa*, Tuula von Meine Herzenswelt, FREEBOOK Happy von Rosarosa
Verlinkt bei: kostenlose Schnittmuster, Made4Girls, Dienstagsdinge, Kiddikram, Hot

* Der Schnitt Valencia wurde mir zur Verfügung gestellt. Die Meinung ist jedoch meine eigene.

Kommentare:

  1. Liebe Katja,

    hihi, ich plane auch schon Dinge für drei Wochen für die eine Woche sturmfrei, die auf mich wartet in drei Wochen. Tatsächlich sollte ich aber wirklich Mal die Stoffbestellung aufgeben ... Sehr schön, dass du die Zeit so toll genutzt hast. Das Outfit ist so richtig frisch. Da muss die Sonne ein doch einfach noch Mal blicken lassen!

    Allerliebst
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, meine Liebe! Nimm dir nicht so viel vor und genieß die Zeit einfach mal in vollen Zügen. Ich dank dir für deine Anregung mit der Hose :)

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  2. Liebe Katja, das Outfit ist ja mal mega süß. Ich bin entzückt. Stoffe und Farben harmonieren so so wunderbar, toll.
    Liebste Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich - vielen Dank, Andrea! Ich bin ehrlich gesagt auch sehr angetan und freue mich, dass wieder ein paar paar Reste weniger im Schrank liegen...

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  3. Oh ja! Ich habe auch gerade sturmfrei:-) meine kleine Große ist gestern zum ersten mal ganz allein mit dem Zug zur Tante gefahren. Ganz schön aufregend. Jetzt versuche ich die Abende so richtig zu nutzen und trotzdem nicht das Gefühl zu haben, ich hätte viel mehr schaffen können:-) Na, du weißt, was ich meine. Das Outfit ist wieder so schön! Vor allem der Hut hat es mir angetan. Ich drücke fest die Daumen, dass sie es jetzt oft tragen kann. Das Wetter bessert sich jetzt bestimmt. Ich habe nämlich bald Urlaub:-) viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katja,

    Also das Top nehme ich genauso bitte - inklusive der Kirschbommel :-D Nun brauche ich Ringelstoff...Ich muss meinen Mann leider sagen, das du Schuld an meiner Stoffsucht mitträgst ;-)
    Schade das die Hose am Saum etwas knapp ist. Wenn sie nicht mehr passt,kann man sie doch auftrennen und Bündchen dran machen, oder?

    10 tage kinderfrei? Moment...Ich träume gerade! Toll, freut mich das du die Tage so genießen konntest. Und sehe es mal so, ein Teil von deiner Liste ist geschafft und den Rest machste beim nächsten Mal. Besser als sich zu langweilen,weil man keine Beschäftigung gefunden hat ;-)

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen